www.wblick.de

info@wblick.de

 

 

 

 

Turbo Twin

Zurück

Bauplan: Martin Bruhn

Rumpf und Leitwerksträger in Balsaholzbauweise, Flächen und Leitwerk in  Styropor/Balsaholzbauweise.

Es wurden einige Änderungen zum Bauplan durchgeführt:

Das Profil des Höhenleitwerkes wurde 4 mm dicker  gewählt . Zur Anlenkung kann nun ein 20 mm Servo in die Dämpfungsfläche eingebaut werden.

Die 5*5 mm Balsaleisten in den Leitwerksträger wurden durch Kiefernleisten ersetzt.

Die Seitenleitwerke wurden 3-schichtig aufgebaut (außen 2mm Balsa, innen 3mm Balsa). So erhöht sich die Stabilität der Seitenleitwerke und man hat die Möglichkeit die Servokabel für das Höhenruderservo einzubauen.

Turbo Twin Bild 1

Spannweite [mm]

Länge [mm]

Flächeninhalt [dm²]

Flächenbelastung [g/dm²]

Gewicht [g] (trocken)

Turbine

Turbinenelektronik

Pumpe

Schub [N]

1680

1720

48,2

118

ca. 5700

Behotec, Jetstream 66

Orbit electronic ECU

Behotec FP280

ca. 75

Turbo Twin Bild 2

Tankinhalt [ml]

Verbrauch [ml/min]

Flugzeit [min]

Flugverhalten :

Start :

1000

250

ca. 5

Das Modell hebt auf Rasenpiste nach einer Rollstrecke von ca. 30 m durch  leichtes ziehen am Höhenruderknüppel ab und seigt kraftvoll in den Himmel.,

Turbo Twin Bild 3

Achtung! Da die Seitenruder nicht angelenkt sind, sind Korrekturen der Rollrichtung nur am Anfang der Startphase möglich. Das Modell dreht sich mit zunehmender Geschwindigkeit in den Wind.

Flug:

Das Flugverhalten des Turbotwin ist in allen Schubbereichen absolut  ausgeglichen. Alle Ruder spreche direkt und weich an. Der Gasknüppel wir bei diesem Modell wie bei den meisten Jetmodellen sehr gefordert.

Landung:

Der Landeanflug sollte wie bei den meisten Jetmodellen sehr weiträumig erfolgen.Zum Endanflug werden die Querruder ca.15 mm hochgestellt..

Turbo Twin Bild 5
Turbo Twin Bild 4

Und hier einige unterschiedliche Ausführungen

Turbo Twin Bild 6 Turbo Twin Bild 7 Turbo Twin Bild 8
Turbo Twin Bild 9 Turbo Twin Bild 10 Turbo Twin Bild 11

Weiter Info ?

Turbo Twin Bild 9 Turbo Twin Bild 9

info@wblick.de

- Ende -